2-stündiges Webinar

Resilienz zum Kennenlernen

Mit Resilienz kraftvoll Veränderungen managen

Stark in bewegten Zeiten

Vielleicht kennst Du auch Menschen, die trotz Misserfolg den Kopf nie in den Sand stecken. Menschen, die den Sinn hinter einer Krise verstehen und gestärkt aus ihr hervorgehen. Dahinter steckt die sog. Resilienz.

Resilienz ist eine innere Stärke, die uns hilft, in belastenden Situationen widerstandsfähig zu sein. Sie ist zum Teil genetisch veranlagt, doch wir können sie im Laufe unseres Lebens auch trainieren und entwickeln.
In unserem täglichen Arbeitsalltag bedeutet dies: trotz hoher Anforderungen und immer komplexeren Arbeitsbedingungen kraftvoll und gelassen zu bleiben sowie aus Krisen einen persönlichen Nutzen zu ziehen. Als Symbol für Resilienz dient oft der Bambus – denn einmal irgendwo fest verwurzelt, wächst er selbst unter widrigsten Bedingungen kraftvoll und stetig weiter.

Inhalte

Learn to surf – grow with joy!

In diesem Kennenlern-Webinar lernst Du die 7 Säulen der Resilienz kennen, mit denen Du zu Deiner eigenen Stärke und Kraft im Alltag finden kannst. Außerdem erhältst Du Reflexionsmöglichkeiten, wie Du Deine eigenen Ressourcen besser entfalten und einsetzen kannst und was es heißt, mit den Wellen des (Arbeits-)Lebens zu surfen. Achtsamkeit spielt dabei eine zentrale Rolle, denn das bewusste Wahrnehmen des Moments ist sowohl ein Schlüssel zur Resilienz als auch enthalten in tragenden Säulen für das Entwickeln dieser inneren Kraft. Zum Webinar erhältst Du nach Anmeldung auch ein kostenfreies Workbook und eine Achtsamkeits-Audio-Datei zum Üben.

The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

Nelson Mandela

Kursinhalte

Du erlernst und praktizierst die 3 klassischen MBSR-Übungen (Body Scan, MBSR Yoga, Sitzmeditation) und erhältst Zugang zu Impulsvorträgen zu den folgenden Themen:

  • Stress und seine Auswirkungen
  • weg vom Autopiloten hin zum bewussten Handeln
  • der Umgang mit schwierigen Gefühlen (wie Wut, Trauer etc.)
  • achtsame Kommunikation
  • das Know-how der täglichen Achtsamkeit (von A wie Atmen bis Z wie Zähneputzen)

Sämtliches Übungsmaterial (Videos, Audios und Handbuch) für Dein Training zuhause ist im Kursbeitrag inbegriffen. Du kannst bequem von zu Hause oder jedem anderen Ort mitmachen und entscheidest selber, an welchem Tag in der Woche Du Dir das Lernmaterial anschaust.

Je nach Wunsch stehen zwei Varianten zur Verfügung:

Variante 1
Den Rahmen bildet ein kurzes Gespräch zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Kurses. Du kannst mit dieser Variante den Kurs für Dich selbst machen, wann immer und in welchem Tempo Du möchtest. Wir vereinbaren dann individuell Besprechungstermine.

Variante 2
In dieser Variante startet die Gruppe zeitlich gemeinsam, einmal wöchentlich erhältst Du neue Themen und Aufgaben. Dein Achtsamkeitstraining übst Du dann täglich individuell mit Hilfe der Audiodateien. Zusätzlich inbegriffen sind 8 wöchentliche Zoom-Meetings in der Gruppe. Hier kannst Du Dich mit anderen austauschen, Fragen stellen und die Übungen in der Gruppe machen. Du erhältst einen “Buddy”, mit dem Du Dich zusätzlich vertieft austauschen kannst.

Termine

Monatlich jeweils an einem Mittwoch (18 – 20 Uhr).

Nächste Termine:
15. Juli 2020
19. August 2020

Ort

Wo auch immer Du möchtest und wo Du einen Internet-Anschluss hast. 😉

Investition

Kennenlern-Angebot, kostenfrei bzw. gegen Spende

Ich lebe nach dem Prinzip des Gebens und Teilens als Quelle von erfüllendem Glück. Nach meiner Erfahrung kommt alles zu uns zurück, was wir geben. Nicht immer vom selben Menschen, sondern manchmal von ganz woanders her. Und so unterstütze ich aus tiefstem Herzen, mit Hingabe und voller Energie um meinen Beitrag an dem Gelingen eines größeren Ganzen zu schenken. Wenn Dir meine Angebote zusagen und Du mich unterstützen magst und damit sowohl Zeit- als auch Technikaufwand ausgleichen möchtest, freue ich mich und danke Dir für Dein Geben und Teilen.

Als Richtlinie für dieses Webinar sind z.B. 25 EUR pro Person angemessen. Es ist jedoch auch völlig in Ordnung, wenn Du einfach nur mit aufmerksamem offenen Herzen dabei bist, wenn Dir dieser Betrag nicht möglich ist. Dann gibt es vielleicht jemand anderes, der mehr geben kann und möchte. Es gleicht sich immer alles aus. Schön, dass Du dabei bist!

Das PDF und die Audio-Datei gebe ich in jedem Fall ganz ohne Gebühr und gebe Dir damit einen ersten Einblick in das, was wir hier gemeinsam üben.

Anmeldung

Du erhältst einen Einwahl-Link, sobald Du Dich per Email unter gutentag@sabinefries-beratung.de mit dem Betreff: RESILIENZ WEBINAR anmeldest.

Weitere Infos/Anmeldung direkt bei Sabine Fries:
Tel. +49 175-2950258
Neugierig geworden?