RESILIENZKOMPASS

8 Wochen-Online.Intense-Training

Stark in bewegten Zeiten – mit Resilienz kraftvoll Veränderungen managen.

Das Leben und seine Wellen surfen lernen!

RESILIENZKOMPASS

8 Wochen-Online.Intense-Training

Stark in bewegten Zeiten – mit Resilienz kraftvoll Veränderungen managen.

Das Leben und seine Wellen surfen lernen!

Vielleicht kennst Du auch Menschen, die trotz Misserfolg den Kopf nie in den Sand stecken. Menschen, die den Sinn hinter einer Krise verstehen und gestärkt aus ihr hervorgehen.
Dahinter steckt die sog. Resilienz, eine innere Stärke, die uns hilft, in belastenden Situationen widerstandsfähig zu sein. Sie ist zum Teil genetisch veranlagt, doch wir können sie im Laufe unseres Lebens auch trainieren und entwickeln.

In unserem täglichen Arbeitsalltag bedeutet dies: trotz hoher Anforderungen und immer komplexeren Arbeitsbedingungen kraftvoll und gelassen zu bleiben sowie aus Krisen einen persönlichen Nutzen zu ziehen. Als Symbol für Resilienz dient oft ein Knautschball, der sich trotz großem Druck, den man mit der Hand auf ihn ausüben kann, sich anschließend wieder in seine ursprüngliche Form zurückbildet oder auch der Bambus – denn einmal irgendwo fest verwurzelt, wächst er selbst unter widrigsten Bedingungen kraftvoll und stetig weiter.

In diesem achtwöchigen Online.Intense-Training lernst Du die 7 Säulen der Resilienz kennen, mit denen Du zu Deiner eigenen Stärke und Kraft im Alltag finden kannst. Außerdem erhältst Du Reflexionsmöglichkeiten, wie Du Deine eigenen Ressourcen besser entfalten und einsetzen kannst und was es heißt, mit den Wellen des (Arbeits-) Lebens zu surfen. Achtsamkeit spielt dabei eine zentrale Rolle, denn das bewusste Wahrnehmen des Moments ist sowohl ein Schlüssel zur Resilienz als auch enthalten in tragenden Säulen für das Entwickeln dieser inneren Kraft. Begleitend zum Training erhältst Du ein Workbook mit vielen Übungen und zusätzlich Achtsamkeits-Audio-Dateien zum Üben zuhause.

Inhalte

Mittels Impulsvorträgen, Übungen, Kleingruppenarbeit und Austausch werden die folgenden Themen behandelt:

  • Was ist Resilienz? Wie ist der Begriff entstanden, welche Bedeutung hat er für die Entwicklung der eigenen psychischen Widerstandskraft?
  • Was haben Resilienz, emotionale Intelligenz, Salutogenese und Stressbewältigung durch Achtsamkeit miteinander zu tun?
  • Welche Bedeutung hat der Begriff Flourishing?
  • Die 7 Schlüssel für mehr innere Widerstandskraft
  • Die 7 Säulen der Resilienz und ihre Rollen: Realistischer Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Opferrolle verlassen/Selbstwirksamkeit, Verantwortung übernehmen, Netzwerkorientierung, Zukunftsplanung
  • Wie können diese Säulen anhand der 7 Schlüssel entwickelt und gestärkt werden?
  • Analyse des eigenen Resilienzprofils
  • Beobachten und Reflektieren der eigenen Muster
  • Zusammenstellen eines eigenen Resilienz-Tanks für den Arbeitsalltag
  • Überprüfen von Grundmustern, Einstellungen und Bewertungen anhand von Reflexionsbögen und Übungen
  • Entwicklung von Strategien für die Zukunft

Der erste der acht Termine bietet Dir eine Übersicht zu Resilienz und dem Zusammenhang mit Achtsamkeit, Gesundheit uvm. In den folgenden sieben Wochen schauen wir uns Woche für Woche eine der sieben Resilienz-Säulen an und Du erhältst dann Übungen für die Woche.

Der Austausch in der Gruppe bereichert dieses Training sehr, denn neben der Praxis und den inhaltlichen Impulsen ist die gemeinsame Gruppenzeit auch Gruppen-Coaching-Zeit und trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung und Transformation der eigenen Themen bei.

Während des gesamten Trainings kommen immer wieder Achtsamkeitsübungen zum Tragen, so dass Du auch diese Kraftquelle kennenlernen und nutzen kannst. Es geht darum, eigene Handlungsspielräume klarer zu erkennen und eventuelle Fallen und Blockaden zu verlassen. Am Ende des Online.Intense – Seminars hast Du eine konkrete Zielsetzung verbunden mit einem eigenen Committment für Deinen neuen Weg.

(für Firmen auch als 2 Tages-Training buchbar)

WIRKUNG des Resilienz-Trainings

  • Du lernst die sieben Säulen und die sieben Schlüssel der Resilienz kennen.
  • Du stärkst Deine eigene Widerstandskraft und erweiterst Deinen Ressourcenschatz durch eine bewusste Selbstwahrnehmung, Selbstführung und Selbstregulation.
  • Du wirst akzeptierender, gelassener und lernst einen souveränen Umgang mit stürmischen Zeiten.
  • Du entdeckst eigene Handlungsspielräume und steigst aus selbstgestrickten Fallen und Blockaden aus.
  • Du spürst Deine eigenen Grenzen, lernst für diese einzustehen und entwickelst realistische Visionen und Ziele für die Zukunft.

TERMINE

Termin Frühjahr: 25.04.2021 bis 27.06.2021

Sonntags ab dem 25.04.2021 von 10.00 bis 12.00 via Zoom.

Wir starten mit dem Basis-Online-Seminar zur Resilienz, Salutogenese, Stressmanagement, Achtsamkeit am 25.04.2021, gefolgt von den 7 Säulen der Resilienz an 7 Sonntagen ab dem 09.05.2021 bis 27.06.2021.

 

> Für Unternehmen Terminvergabe individuell auf Anfrage.

 

generell: Gruppengröße mindestens 7 Personen, maximal 14 Personen.

Termin Spätsommer: 12.09.2021 bis 31.10.2021

Sonntags ab dem 12.09.2021 von 10.00 bis 12.00 via Zoom.

INVESTITION

EUR 450 pro Person

 

inklusive wöchentlicher Online-GruppenCoaching-Sitzungen sowie Kursmaterialien (PDF – Handout) mit Audiodateien für die eigene Übung zu Hause

 

Sollte es Dir nicht möglich sein, einen kleinen Betrag aufzubringen, kontaktiere mich bitte und wir schauen nach einer Lösung. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer bereit bin, zu unterstützen.
Und selbstversändlich kannst Du auch in zwei Raten bezahlen!

The greatest glory in living lies not in never falling
but in rising every time we fall.

Nelson Mandela

Anika: „Der Sturm wird immer stärker!“
Pippi Langstrumpf: „Ich auch!“

… hier nochmal ein paar Testimonials / Feedbacks zu meinen Resilienz- Angeboten (insbesondere auch zur Resilienz-Reihe im ersten Lockdown) … hach, so schön, es war so berührend, wie es Woche für Woche Klick gemacht hat …. DANKE DANKE DANKE auch von mir ❤

M.K. (Trainerin & Coach)

“In der herausfordernden Corona-Zeit hatte ich mich bei Sabine Fries zum Resilienz-Online-Kurs angemeldet. Ich hatte mich bis dahin immer wieder mit dem Thema Stressbewältigung beschäftigt, bin allerdings immer wieder in alte Verhaltensweisen zurückgefallen. Dieses Mal war es anders. Bereits nach dem ersten Termin hatte ich das Gefühl, jetzt muss ich etwas ändern. Im Laufe der Zeit hatte ich die Erkenntnis, dass ich etwas ändern möchte. Das war ein entscheidender Unterschied, auf den mich Sabine behutsam und mit viel Wertschätzung aufmerksam gemacht hat. Ich hatte mich auf die Termine immer gefreut-besonders gut gefallen haben mir neben den Impulsen, dem Austausch mit den anderen Teilnehmern besonders die jeweiligen Check-in`s und Check out`s. Das Programm war für mich schlüssig und stimmig, die Impulse aufschlussreich und die Leitung sehr herzlich, offen und authentisch. Ich bin auf diese Weise noch einmal in eine ganz andere Reflexion gekommen und das war einfach sehr hilfreich. Ich hatte etliche Aha-Erlebnisse, die ich direkt praktisch umsetzen konnte. Ich kann diesen Kurs unbedingt empfehlen, ich fand auch die Webinarform absolut angemessen. Wenngleich ein Präsenzkurs vermutlich noch intensiver wirkt. Noch einmal vielen Dank!”

L.R. (Coach & Mutter)

“Die Resilienz Reise war für mich sehr anregend, manchmal zum Nachdenken und nachwirken lassen. Ich habe sie als auffrischend, aufrüttelnd und absolut aufschlussreich empfunden. Ich habe die Zeit sehr genossen. Der Austausch mit den anderen war schön und wertvoll. Mitzuerleben, wie sich auch bei den anderen TN einiges bewegt und verändert hat, hat mich total berührt. Und ich konnte mir vieles erklären, was mein eigenes Verhalten angeht. Das hat gut getan und mich auf der einen Seite erleichtert, auf der anderen Seite hat es mir aufgezeigt, wo ich weiter an mir arbeiten und lernen darf. Es war irgendwie leicht. Ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Vieles habe ich gehört und dachte: Achso, na klar. Das macht so viel Sinn! Und ich habe Lust bekommen mich weiter zu entwickeln, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen, an den Herausforderungen die mir begegnen über mich hinaus zu wachsen. Du warst eine so tolle Reiseleitung! Ich mag deine Art, wie du die Dinge stehen lassen kannst ohne sie zu bewerten. Ich mag wie man dir ansieht, dass dich Erzähltes bewegt, wie du es aussprichst und wie du dir Zeit lässt, bevor du antwortest und dann ganz bedacht eine Antwort gibst, die es so oft genau auf den Punkt trifft. Ich mag wie du deine eigene Geschichte mit in das Theoretische einwebst, wie alles dadurch lebendig und authentisch wird. Ich mag auch deine fröhliche Art, deine Professionalität, deine gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit. Ich mag dich als Vorbild dafür, dass man Gestalter seines Lebens ist und werden kann, dass nichts so sein muss wie es war, dass es immer Möglichkeiten gibt die Zustände, die uns nicht gut tun zu verändern und ganz andere Prioritäten zu finden. Danke für diese wertvolle Erfahrung! Ich bin so glücklich, dass ich dabei war! Danke für deine Tipps, deinen Input, deine Mühe und Arbeit, dein Mittdenken und Dich-selber-einbringen!”

T.S. (Trainerin, Coach, Consultant)

“Sabine ist eine sehr empathische „Reisebegleiterin“ mit einer erfrischenden Art, großer Klarheit, viel Erfahrung und auch dem nötigen Nachdruck, den es braucht, um am Ball zu bleiben. Sie hat es geschafft, auch per Videosession beim MBSR Onlinekurs ein großes Vertrauen in der Gruppe herzustellen und uns alle sehr individuell und wertschätzend begleitet. Herzlichen Dank!“

S.S. (Coach)

“Liebe Sabine, nochmals vielen herzlichen Dank für das heutige Webinar zur Achtsamkeit & Resilienz in Zusammenarbeit mit der DHA . Du lebst diese Aufgabe sehr authentisch und hast damit sicherlich auch Deine persönliche Berufung gefunden. Das ist MEGA! Alles Liebe weiterhin und vielleicht bis bald einmal an anderer Stelle!”

Achtsamkeit im Job
Zufriedener und entspannter mit MBSR

Als Taschenbuch oder eBook erhältlich.

Sabine Fries - Buchtipp: Achtsamkeit im Job
Sabine Fries Training und Beratung

Weitere Infos/Anmeldung direkt bei Sabine Fries:
Tel. +49 175-2950258