EMOTIONALE KOMPETENZ IN DER FÜHRUNG

Leading emotional kompetent! Warum Emotionen in der Arbeitswelt wichtig sind!

EMOTIONEN IN DER ARBEITSWELT?

Vielleicht kennen Sie diese Thesen:

  • Hoch gehandelte Werte in der Arbeitswelt sind Stärke, Souveränität, Stetigkeit, Durchhaltevermögen, Ausgeglichenheit, Stabilität.
  • Emotionen stehen in diesem Kontext häufig für Schwäche, Störung und Chaos; sie sollen ausgeschlossen werden, um reibungslos arbeiten zu können.

 

Emotionen sind allerdings eh da – ob wir wollen oder nicht, die Frage ist nur, welchen Kanal sie sich suchen. Menschen sind immer ‚ganz‘ da. Sie tragen auch bei der Arbeit Emotionen und Bedürfnisse in sich. Je mehr Emotion sie ausklammern müssen, desto mehr gibt es Rückzug, Frustration, Krankheit, Kündigung und Leistungsverweigerung. Höchstleistungen werden in lebendigen Unternehmen erbracht. Keine Lebendigkeit ohne Emotionalität.

 

Warum ist dies insbesondere auch für Führungskräfte wichtig?

  • Emotionen geben uns Informationen / Signale über die aktuelle Situation bzw. die Herausforderungen, sowie über Handlungsbedarf.
  • Gefühle helfen dabei, Entscheidungen zu treffen. Sie geben uns eine Richtung und einen Bewertungsmaßstab für unsere Informationen.
  • Emotionen zeigen uns den Weg zu unseren Bedürfnissen.
  • Gefühle sind Impuls für Entwicklung.
  • Sie sind Grundlage für Beziehungen.
  • Emotionen geben uns gegenseitig Orientierung in Gesellschaft, z.B. mit wem wir uns einlassen sollten und wie wir uns verhalten sollten.
  • Emotionen sind Lebendigkeit und Lebensenergie.

Emotionen schaffen Teamgeist, Visionen, Ideen, Innovation, Bindung.

 

In diesem eintägigen Impulstag geben wir Ihren Führungskräften einen Einblick in die Welt der Emotionen, wozu sie wann wichtig und nützlich sind, wie wir sie regulieren können und wie wir sie mithilfe von Emotional Intelligence Programmen trainieren können! Bei größeren Gruppen machen wir dies gerne im Tandem zu zweit (Dominik Hoenisch und Sabine Fries).

 

In einer Welt, die immer komplexer, vernetzter, unberechenbarer und verrückter wird, bekommt Führung eine neue Bedeutung. Es braucht vor allem auch Führung von innen heraus. Es gilt, Neues zu lernen und Altes loszulassen. Insbesondere bei Führen auf Distanz, z.B. bei Remote Arbeiten an verschiedenen Standorten, braucht es umso mehr Fähigkeit zu Vertrauen, Loszulassen und weitere Qualitäten der Achtsamkeit und emotionalen Intelligenz. Führungskräfte sollten geschult sein im Umgang mit Emotionen – den eigenen ebenso wie ihrer Mitarbeiter.

Zielgruppe

Dieser Ein-Tages-Workshop richtet sich an Führungskräfte, die sich selber bewusster wahrnehmen, besser regulieren und führen wollen und damit in ihrer Vorbildfunktion auch ihre Mitarbeiter bewusster, mit mehr Empathie und Motivationsfähigkeit führen können.

Inhalte

  • Kennenlernen verschiedener Emotionen und was sich hinter ihnen verbirgt
  • Bedeutung von emotionaler Kompetenz für Führungskräfte
  • Kennenlernen von emotionaler Intelligenz, Achtsamkeit, MBSR* Konzept vor dem Hintergrund der sich wandelnden neuen Welt („Next Leadership“)
  • Erfahren, Erleben, Fühlen – kleine Interventionen zwischendurch
  • Nutzen der Inhalte für Führungskräfte: anschlussfähiges, zukunftsfähiges Programm Next Leadership!
  • Nutzen der Inhalte für Mitarbeiter / Überblick über Angebote für Mitarbeiter (z.B. MBSR*)

Termine

auf Anfrage, 1 Workshop-Tag in Präsenz oder Online von 9.00 bis 17.00 Uhr

Gruppengröße mindestens 8 Personen, maximal 14 Personen.

Investition

Nach individueller Vereinbarung.



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